Chor Workshops

Corona macht erfinderisch

Coronabedingt proben viele Chöre gar nicht, im Freien und jetzt ab Herbst und Winter entweder in großen Hallen, mit weniger Choristen im normalen Probenraum, online oder gar nicht. Es ist frustrierend! Ich wünsche allen, die gerne im Chor singen, dass sie kalte Jahreszeit überstehen!!!

Ich coache normalerweise sehr häufig Chöre, gebe ihnen eine Einführung in die Complete Vocal Technique, helfe ihnen, ihren Sound zu verfeinern und die Stimme gesund und effektiv zu benutzen. Nun haben einige Chöre mich auch schon online für ihre Chöre zur Stimmbildung gebucht und dazu kann ich nur ermuntern! Das klappt über Zoom sehr gut! Ich bereite das immer so vor, dass ich Übungen auch einspielen kann, so dass die Singenden auch ein echtes Chorgefühl haben, obwohl sie natürlich stummgeschaltet sind. Letzteres hat dabei den Vorteil, dass sie immer singen können, auch, wenn sie eigentlich gar nicht "dran" sind.

Ich ermutige also alle, so etwas für ihren Chor einmal auszuprobieren! Auch Chorleitende, die eine Pause von ihrer Onlineprobe brauchen, können sich bei mir melden.